Dienstag, 15. Juli 2008

Kongress-Reader zum Vier-Länder-Kongress erschienen!

Internationale Fachtagung zum Thema „Stand und Entwicklung von Sozialwirtschaft und Sozialmanagement – Studien und Konzepte zu Ausbildung, Forschung und Entwicklung, Theoriebildung“

Der Kongress-Reader des „Vier-Länder-Kongresses Sozialwirtschaft und Sozialmanagement“ liegt nun vor.
Die Internationale Fachtagung fand unter der Überschrift „Stand und Entwicklung von Sozialwirtschaft und Sozialmanagement – Studien und Konzepte zu Ausbildung, Forschung und Entwicklung, Theoriebildung“ vom 24. bis 26. April 2008 an der Hochschule Luzern (Schweiz) statt. Neben der Hochschule Luzern und dem FH Campus Wien war die Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft Initiator und Mitveranstalter der Tagung.

Ausgangspunkt für den Diskurs waren die Erfordernisse der Wissenschaft, dem Sozialmanagement beziehungsweise dem Management in der Sozialwirtschaft eine solide Basis in der Forschung, in der Theorie und in der Lehre zu verschaffen. Die Praxis ist im Wandel begriffen, Forschung und Entwicklung treiben ihn an. Gleichzeitig hinkt die Selbstverständigung über Sozialmanagement und die Reflexion über die Sozialwirtschaft nach.

Im deutschsprachigen Raum sind mehr als 90 Studiengänge entstanden, für die Curricula und Studienmaterialien entwickelt wurden; jedoch sind nur wenige einschlägige Veröffentlichungen zur Theoriebildung und Forschung vorhanden.
Der internationale Fachkongress sollte zum europäischen Diskurs über die Entwicklung dieses Handlungsfeldes beitragen.

Der nun veröffentlichte Kongress-Reader fasst die Abstracts der Referate und Workshopbeiträge, die auf dieser Internationalen Fachtagung gehalten wurden, zusammen. Nach den Plenarvorträgen liefen parallel folgende drei Workshops „Ausbildung in Studiengängen der Sozialwirtschaft und des Sozialmanagements“, Forschung und Entwicklung“ sowie „Theoriebildung“.

Im Workshop 1 ging es auch um berufsbegleitende, postgraduale Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich Sozialmanagement in den am Kongress beteiligten Ländern. Die positive Entwicklung des vom HDL mitentwickelten Master-Fernstudiengangs „Sozialmanagement“, der derzeit von sieben Hochschulen im deutschsprachigen Raum angeboten wird (zugehörige Fernstudienmaterialien hier), wurde insbesondere in den Vorträgen von L. Kolhoff („Der „Master of Social Management an der FH Braunschweig/ Wolfenbüttel“) und S. Kempe („Vergleichende Untersuchung der deutschsprachigen Sozialmanagementstudiengänge anhand ihrer Curricula“) zum Thema gemacht.

Pressemitteilungen - idw - Informationsdienst Wissenschaft